Nvidia Tegra X1: 256 Octa-Core

Dies ist eine verbessert automatische übersetzung dieses artikels.

Nvidia kündigte eine Vielzahl neuer Produkte Opf Sonntagabend während der CES, während im Jahr zuvor, führten sie den ersten voll programmierbaren mobilen GPU mit DX12-Unterstützung, auf der Grundlage seiner Kepler Desktop GPU. Jetzt brachte Nvidia die neue Tegra X1 Octa Kern SoC mit einem 4 × 4 Konfiguration und 256-Core-Maxwell-basierten GPU H.265-Unterstützung und volle VP9 decodieren.

Im Vergleich zum aktuellen Tegra K1, hat Tegra X1 eine Erhöhung der Kerne 33% mit Maxwells überlegene Leistung pro Watt, Leistungsaufnahme und bandbreitenschonende Fähigkeiten. Dank seiner beispiellosen 16-Bit-Fließnummern, mobile GPU hat Tegra X1 einen signifikanten Anstieg der theoretischen Leistung.

Nvidia behauptet auch, dass die neue Tegra X1 wird besser als alle Vorgänger Energieeffizienz-klug, als auch, und unter Berücksichtigung Maxwells Datensatz mit diesem Bereich, ist es nicht so große Strecke. Während es dauerte fast zwei Jahre, für die Freisetzung von Tegra K1 nach der Veröffentlichung des ersten GTX 680 ist Maxwell-Debüt in mobilen fast ein Jahr nach dem Start der GTX 750 Ti. Obwohl Nvidia CEO Jen-Hsun Huang kündigte eine 4 Monate Zeit Linie wurden Maxwell-Class Hardware von Anfang 2014 gemacht.

Wo ist all das Performance hin?

Nvidia will die neue Tegra X1 in den Automobil-Computing-Bereich zu integrieren, in dem, so argumentieren sie, X1 wäre sehr wichtig. Das Unternehmen hat bereits ihre eigene Automobilplattform (Drive CX), die sie den Spitznamen “œDigital Cockpit ‘erstellt.

Neben seiner Tätigkeit als Entwicklungsplattform für Nvidias Antriebs Studio zielt Antriebs CX, die übliche Cockpit mit einer virtualisierten Version ausschließlich von mehreren Touchscreens voll mit Anwendungen zusammen zu ersetzen. Diese Idee klingt gut in der Theorie, sondern realen Anwendung ist bestenfalls fragwürdig. MyFord Touch und andere ähnliche Kritiker argumentieren, dass das All-Touchscreens Idee ist einfach nicht möglich für realen Welt Anwendung.

Aber Nvidia hat noch ehrgeizigere Pläne als reich angezeigt. Sie drängen die Automobilunternehmen zu integrieren ihre Hardware mit ihren Systemen, um mehrere Kameraanalysesysteme erstellen Sie dann diese Ergebnisse nutzt, um selbstfahrende Fahrzeuge der nächsten Generation zu schaffen.

Jen-Hsun Verkaufs Tonhöhe wird mit einem ‘œdeep neuronales Netz “-Ansatz, um einen Chip, um zu programmieren, um besser zu unterscheiden, was ein Fußgänger ist oder nicht, so dass das Fahrzeug mehr situativ bewusst sein. Wenn das Konzept eines selbstfahrenden Auto ist überhaupt zum Leben zu erwachen, Ansätze wie diese müssen gründlich durchdacht und wenn festgelegt werden und, wenn nötig.

Ist Tegra X1 werde mit all diesen neuen Entwicklungen gekommen? Wir sind nicht sicher. Während die Automobilhersteller haben sich die Dinge schwierig für mobile SoC-Implementierung vorgenommen, Nvidia-Partner Audi kooperiert mit einigen der Ideen, die volldigitale Steuerungen, Surround Kameras und volldigitalen Cockpits sind, nachdem er mit ihnen in der Vergangenheit bei anderen CES arbeitete zeigt. Natürlich könnte als Teil der größeren und komplexeren fünf bis 10 Jahre Automobil Roadmap Strategie ersichtlich ist. Nvidia Auffassung, dass die GPU in der Mitte ihrer X1 ist eine mögliche Lösung für die Probleme der Selbstfahrkonzeptfahrzeugs wie zB das Navigieren durch verschiedene Hindernisse, Selbstparker und Erkennen seiner Umgebung, Probleme, die Google hat sich mit als auch.

Mobilteil ‘”ausschließlich mit einem Kraft Fokus?

Tegra X1 könnte in einigen Tabletten und Hardware-Debüt, obwohl Jen-Hsun die absolut nichts in Bezug auf diese Märkte. Es ist auch unklar, ob die neue SoC-Chip ist entweder ein Projekt Denver stammenden Kern oder eine herkömmliche Cortex A57 (oder A53 in einem großen, kleinen Konfiguration).

Was war sehr klar war Nvidias Absicht, sich von den Consumer-Markt zu distanzieren. Es kann sein Schild Tablette Upgrade aber das Unternehmen wird langsam Schritt aus dem Massenmarkt Andriod Wettbewerb mit Leuten wie Samsung und Qualcomm.

Nvidia Tegra X1: 256 Octa Core

Nvidia announced a wide variety opf new products Sunday night during CES while the year before, they introduced the first fully programmable mobile GPU with DX12 support, based on its Kepler desktop GPU. Now, Nvidia launched the new Tegra X1 octa core SoC with a 4×4 configuration and 256-core Maxwell-based GPU, H.265 support, and full VP9 decode.

Compared to the current Tegra K1, Tegra X1 has a 33% increase in cores with Maxwell’s superior performance-per-watt, power consumption, and bandwidth-saving capabilities. Thanks to its unprecedented 16-bit floating numbers, mobile GPU, Tegra X1 has a significant increase in theoretical performance.

Nvidia also argues that the new Tegra X1 will be superior to any predecessors power efficiency-wise as well, and considering Maxwell’s record with that area, it isn’t that big of a stretch. While it took almost two years for the release of Tegra K1 after the release of the first GTX 680, Maxwell’s debut in mobile is almost a year after the launching of the GTX 750 Ti. Even though Nvidia CEO Jen-Hsun Huang announced a four month time line, Maxwell-class hardware were made available from the beginning of 2014.

Where is all that performance going to?

Nvidia intends to integrate the new Tegra X1 into the automotive computing area in which, they argue, X1 would be essential. The company has already created their own automotive platform (Drive CX) which they nicknamed ‘œDigital Cockpit’.

Besides being a development platform for Nvidia’s Drive Studio, Drive CX aims to replace the usual cockpit with a virtualized version composed solely of multiple touchscreens full with applications. This idea sounds fine in theory but is real-life application is questionable at best. MyFord Touch and other similar critics argue that this all-touchscreens idea is simply not possible for real world application.

But Nvidia has even more ambitious plans than rich displays. They are pushing that automotive companies integrate their hardware with their systems in order to build multiple camera analysis systems then use those results to create next-generation self-driving cars.

Jen-Hsun’s selling pitch is using a ‘œdeep neural net’ approach in order to program a chip in order to better differentiate what a pedestrian is or isn’t so that the vehicle can be more situationally aware. If the concept of a self-driving car is ever to come to life, approaches such as these must be thoroughly thought through and fixed if and when needed.

Is Tegra X1 going to come with all of these new advancements? We’re not sure. While car manufacturers have made things difficult for mobile SoC implementation, Nvidia’s partner Audi cooperated with several of the ideas which include all-digital control systems, surround view cameras and fully digital cockpits, having worked with them in the past on other CES shows. Of course this could be seen as a part of larger, more complex five-to-10 year automotive roadmap strategy. Nvidia considers that the GPU at the center of their X1 is a potential solution for the self-driving concept car’s problems such as navigating through various obstacles, self-parking and detecting its surroundings, problems which Google has been dealing with as well.

Mobile part ‘“ solely with an automotive focus?

Tegra X1 might debut in some tablets and hardware although Jen-Hsun said absolutely nothing regarding these markets. It’s also unclear whether or not the new SoC’s chip is either a Project Denver-derived core or a conventional Cortex A57 (or even A53 in a big, Little configuration).

What was very clear was Nvidia’s intention to distance itself from the consumer market. It may upgrade its Shield tablet but the company is slowly stepping out of the Andriod mass market competition with the likes of Samsung and Qualcomm.